Präsentations-Linktipps [Juni 2017]

Eine neue Folge meiner Linktipps zum Thema Präsentationen, Vorträge und Referate steht ins Haus! Heute mit einigen Video-Tipps, die mir seit den letzten Linktipps so untergekommen sind…

Vortragsvorbild: Nico Semsrott

Nico Semsrott ist mir in der heute Show das erste Mal aufgefallen. Er hat 2017 den deutschen Kleinkunstpreis gewonnen (Kleinkunst?! Wer denkt hier noch an Marc Uwe Kling?!). Seine Spezialität sind die sogenannten „Putzig-Positiven Powerpoint-Präsentationen“. Eine davon hat er eben in der heute Show im März gehalten:

Zum YouTube Video

Das Coole ist, dass der Vortrag nicht nur witzig ist.

Die Vortragsart und die Präsentation weisen zudem drei jener Punkte auf, die ich Dir auf diesem Blog nahebringe möchte: Da wäre zum einen der Minimalismus auf den Folien. Ganz wenig Text, Nico arbeiet viel mit Bildern bzw. sowas wie Diagrammen. Dazu ist es sehr gelungen, den eingangs eingeführten Gegensatz (Aufklärung und Fanatismus) durch die Folien zu ziehen und diese stets zweigeteilt zu gestalten. Und zuletzt sind es im Grunde auch nur fünf Folien, die Nico benutzt inklusive der Einstiegsfolie. Auch hier eine sehr gute Beschränkung auf das Wesentliche.

Cooler YouTube Kanal: RedeFabrik

Einen sehr themenverwandten YouTube Kanal hat Benedikt auf die Beine gestellt: RedeFabrik.

Auf diesem Kanal geht es um Kommunikation und Rhetorik und somit auch um wichtige Elemente für die Thematik des Vortragens im Schul- bzw. Uni-Umfeld.

Benedikt analysiert dabei unter Anderem begabte Redner, deren Mimik und deren Gestik. Als Beispiel hier ein Video über den von mir hochgeschätzten Gregor Gysi.

Zum YouTube Video

Nicht alles auf Benedikts Kanal passt in meinen Kontext hier, da im im Schul- bzw. Uni-Umfeld nicht „überredet“ werden sollte, sondern überzeugt. Aber ich werde sicher von Zeit zu Zeit auf Benedikts Kanal zurückkommen.

Blog Better Scientific Presentations

Eine weitere Inspirationsquelle für diese Webseite hier war und ist der Blog better-scientific-presentations.

Juan Pablo Amorocho D. schreibt auf Englisch einen interessanten Mix aus Tutorials wie z.B. der Verwendung von eigenen Skizzen als Powerpoint Grafiken, seinen Ansichten zu bestimmen Präsentationen oder aber zu Präsentations Gurus wie Jean-Luc Doumont. Gerade auf Doumont bin ich durch Juans Blog aufmerksam geworden und habe beim Thema minimalistisches Foliendesign auch schon auf Doumont Bezug genommen.

Webseite Jean-Luc Doumont

Wo wir grad dabei sind: Noch ein kruzer Link zur Webseite von Jean-Luc Doumont selbst und insbesondere zur Unterseite, auf der einige PDFs zum Thema Präsentation aber auch zum Thema wissenschaftliches Schreiben zu finden sind.

Nic

Nic

Ich bin Student, Generation Y und Espressogenießer. Auf diesem Blog gebe ich Dir viele Tipps, um einen super Vortrag zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben