Es gibt neue Lese- und Linktipps für Dich, um Dir möglichst fundiertes Wissen über Präsentationen, Vorträge bzw. Referate weiterzugeben. Dieses Mal dabei: Arte, ein Schulbuch und eine Liste von Aufzählungspunkten. Tipp: Les‘ trotzdem weiter.
Arte: Mit offenen Karten
Inhalt: Arte? Der Inbegriff des Kulturfernsehens? JA! Natürlich hat Arte einige gewöhnungsbedürftige Angebote im Programm. Aber die Wissensserie Mit offenen Karten ist ein überragendes Angebot!
In Videoclips von 10 bis 20 Minuten Länge werden politische, wirtschaftliche bzw. gesellschaftliche Themen anhand von Landkarten, Infografiken und Tabellen aufgearbeitet.
Dies ist aus zwei Gründen für mich und Dich Anschauungsunterricht vom Feinsten:
- Zum einen, da die Themen sehr informativ zusammengefasst werden und Du (wie ich) wirklich danach schlauer bist als zuvor.
- Zum anderen, weil es eine erstklassige Form des Infotainments ist! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Aber genau so wie Mit offenen Karten ist für mich Wissensvermittlung top: Ein Thema, maximal 20 Minuten, „Big Picture“, Zusammenhänge, Infografiken, Landkarten… Super!
zu YouTube: Mit offenen Karten
Putzger – Historischer Weltatlas
Inhalt: Passend zum vorherigen Tipp mit den Karten: Ein absoluter Klassiker in Sachen Schulbücher. Nach Arte jetzt auch noch ein Schulatlas? Dein Ernst??
Ja, ein Schulatlas findet hier Erwähnung!
Denn nicht ohne Grund ist es ein Schulatlas. Die Grafiken sind wirklich klasse! Anhand von Landkarten und Diagrammen und Zeittafeln werde hier geschichtliche Zusammenhänge erklärt. Dieser Einsatz von Grafiken macht es leicht und interessant eben in Zusammenhängen statt nur in langweiligen Jahreszahlen zu denken.
zu Amazon: Putzger – Historischer Weltatlas (kein Werbelink)
Schlosser.info: 37 Dinge, die Sie beim Präsentieren weglassen können
Inhalt: Einer meiner Lieblingsseiten ist die Homepage von Joachim Schlosser. Einige seiner Artikel waren eine Inspiration für meine Texte und ich habe sie gerne als Quelle angegeben. Sogar schon diesen im Text über die Kunst des Weglassens. Aber ich finde diesen Text so gut, dass ich ihn Dir hier nochmals empfehlen möchte. Eine grandiose Aufzählung vieler Dinge, die es bei einer Präsentation NICHT braucht.
Bildquellen
Titelbild: eigenes Bild